Stellenanzeige: BMPPD sucht Referent(in) für den Verbandsaufbau in Bayern auf Mini-Job-Basis

Gefördert von

Der BMPPD sucht ab sofort auf Mini-Job-Basis einen Referent (m/w/d) für den Verbandsaufbau in Bayern.

Wir sind ein Verein junger engagierter Muslime, die mit der pfadfinderischen Methode koedukative Jugendarbeit anbieten. Für die regionale Aufbauarbeit des Bundes Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD) in Bayern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine oder einen

Referentin oder Referenten Verbandsaufbau (m/w/d)

auf Mini-Job-Basis

Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Möglichkeiten der Verlängerung bestehen.

Deine Aufgaben:

• Du baust in enger Kooperation mit dem/der Referent*in der Bundeszentrale des BMPPD eine lokale Pfadfindergruppe vor Ort auf.
  • Du betreust, koordinierst, und berätst die lokalen ehrenamtlichen Leitungskräfte des BMPPD bei organisatorischen, inhaltlichen und verbandsbezogenen Fragestellungen.
  • Zur Leitergewinnung kontaktierst Du Interessent*innen sowie Verantwortungsträger*innen in muslimischen Gemeinden und weiteren Institutionen um die Arbeit des BMPPD vorzustellen.
  • Du bringst die Integration der regionalen BMPPD Pfadfindergruppe in die lokalen Strukturen der Jugendverbandsarbeit voran.
  • Du hältst den Kontakt zu den anderen deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden in der Region.

Dein Profil:

• Ein (sozial-)pädagogischer (Fach-)Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation sind von Vorteil, jedoch keine zwingende Voraussetzung. Praktische Berufserfahrungen in vergleichbarer Position sind von Vorteil.
  • Eigene Praxiserfahrungen (ehrenamtlich oder hauptberuflich) in der (Jugend)Verbands- und Gremienarbeit sind hilfreich.
  • Organisationsgeschick kombinierst Du mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen, insbesondere im Umgang mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Du bringst eine selbständige und zielorientierte Arbeitsweise, sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Kontakt- und Überzeugungsfähigkeiten mit.
  • Du bringst eine hohe Flexibilität im Hinblick auf Arbeitszeiten mit und bist bereit gelegentlich auch zu reisen.
  • Du identifizierst Dich mit den Zielen und Werten des BMPPD als einem muslimischen Kinder- und Jugendverband.

Unser Angebot:

Wir bieten Dir einen angemessen vergüteten Mini-Job mit viel Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team aus weiteren hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Mitarbeitern. Sowohl Frauen als auch Männer sind zur Bewerbung aufgefordert.

Dein Kontakt:

Bitte richte Deine Bewerbung an:

bewerbungen@moslemische-pfadfinder.de

Weitere Informationen über uns findest Du im Internet unter: www.muslimische-pfadfinder.de  oder www.facebook.com/BMPPD oder https://www.instagram.com/muslimischepfadfinder/.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zur PDF-Version der Stellenausschreibung geht es hier: Link