Wer wir sind

Der im Jahr 2010 gegründete Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD) hat sich zum Ziel gesetzt durch die Pfadfinderische Methode junge Menschen muslimischen Hintergrunds im Alter von 7 bis 21 Jahre in Deutschland in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.

Dabei soll die Zielgruppe des Verbandes durch Selbstorganisation zu mehr Teilhabe und bürgerschaftlichem Engagement befähigt werden.
Der BMPPD vereint die pädagogische Methodik der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit muslimischer Spiritualität und schafft damit für seine Mitglieder ein einzigartiges Angebot in Deutschland, das Kindern und Jugendlichen ermöglicht Spaß, Abenteuer und persönliche Entwicklung miteinander zu verbinden.

BMPPD

Der BMPPD gilt als Mit-Initiator des Internationalen Tag des friedlichen Zusammenlebens

einem offiziellen UN-Tag, der jährlich weltweit am 16. Mai zelebriert wird.

Für diese Initiative würdigte Bundeskanzlerin Angela Merkel
den Verband im Jahr 2018 mit einem offiziellen Grußwort.

icon_fiedenstaube

Auszeichnung

Der Verband wurde in 2013 mit dem Preis des Hessischen Jugendrings und dem Wiesbadener Angelika-Thiels-Preis ausgezeichnet. Zudem wurde der BMPPD von dem Netzwerk ZahnräderX Hessen zu den Top-3 Projekten gekürt. In 2018 erhielt der Verband den Hessischen Landesintegrationspreis.