Stellenanzeige: BMPPD sucht hauptamtliche Referentin/Referent für den Verbandsaufbau

Gefördert von:

Der BMPPD sucht ab sofort eine(n) hauptamtliche Referentin/Referenten für den Verbandsaufbau.

Wir sind ein Verein junger engagierter Muslime, die mit der pfadfinderischen Methode koedukative Jugendarbeit anbieten. Für die bundesweite Aufbauarbeit des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD) suchen wir für die Bundeszentrale in Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine oder einen

Referentin oder Referenten Verbandsaufbau (m/w)

Die Stelle umfasst einen Beschäftigungsumfang von 100 % und ist bis Ende 2019 befristet.

Ihre Aufgaben:

• Sie unterstützen bundesweit die ehrenamtlichen Leitungskräfte im BMPPD beim Aufbau des Verbandes.
  • Sie entwickeln gemeinsam mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der anderen anerkannten Pfadfinderverbände ein Ausbildungskonzept für den BMPPD.
  • Sie kontaktieren Interessenten und Verantwortungsträgerinnen und –träger in muslimischen Gemeinden bundesweit und prüfen Möglichkeiten des Aufbaus von Pfadfindergruppen.
  • Sie organisieren selbständig und verantwortlich Tagungen und Seminare für die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Verbandes.
  • Sie unterstützen die Bundesleitung bei Verwaltungstätigkeiten, wie z.B. bei der Buchhaltung.
  • Sie informieren und beraten die verbandlichen Gremien hinsichtlich der politischen Interessensvertretung insbesondere in der Jugendverbandsarbeit wie dem Ring deutscher Pfadfinderverbände.
  • Sie halten den Kontakt zu den anderen deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden.

Ihr Profil:

• Sie haben einen (sozial-)pädagogischen (Fach-)Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation. Praktische Berufserfahrungen in vergleichbarer Position sind von Vorteil.
  • Eigene Praxiserfahrungen (ehrenamtlich oder hauptberuflich) in der (Jugend-)Verbands- und Gremienarbeit sind hilfreich.
  • Kenntnisse in der Buchhaltung sind von Vorteil.
  • Organisationsgeschick kombinieren Sie mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen, insbesondere im Umgang mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Sie bringen eine selbständige und zielorientierte Arbeitsweise, sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Kontakt- und Überzeugungsfähigkeiten mit.
  • Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft und Flexibilität im Hinblick auf Arbeitszeiten mit.
  • Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten des BMPPD als einem muslimischen Kinder- und Jugendverband.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team aus zwei weiteren hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die Vergütung erfolgt gemäß TVÖD. Sowohl Frauen als auch Männer sind zur Bewerbung aufgefordert.

Ihr Kontakt:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

bewerbungen@moslemische-pfadfinder.de

Weitere Informationen über uns finden Sie im Internet unter: www.moslemische-pfadfinder.de  oder www.facebook.com/BMPPD.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zur Stellenanzeige in PDF-Version klicken Sie bitte hier.