Muslimische und christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeinsam im Begegnungslager

Es war ein historisches Ereignis für die Geschichte des Pfadfindens in Deutschland: Unter dem Motto „gemeinsam leben“ organisierten erstmalig muslimische und christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeinsam ein Sommerlager.

In Rhens am Rhein zelteten vom 25. Juli bis zum 1. August 2015 rund 150 Kinder, Jugendliche und Leiterinnen und Leiter des BMPPD und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) – Bezirk Rhein-Erft auf einem Jugendzeltplatz. Dem Sommerlager war über ein Jahr kontinuierliche Planungsarbeit vorangegangen. Das Begegnungslager stand unter der Schirmherrschaft von NRW Landtagspräsidentin Carina Gödecke.

Das Zusammenleben stand bei diesem Lager im Mittelpunkt. Die Neugierde den jeweils Anderen näher kennenzulernen spiegelte sich im Programm wider. Neben Kennenlern- und Gruppenspielen, Klettern und Wandern standen die täglichen muslimische Gebete, das muslimische Freitagsgebet, tägliche christliche Impulse sowie ein Gottesdienst am Sonntag auf der Tagesordnung. So hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit einen tiefen Einblick in den normalen Alltag des Anderen zu bekommen. Bei täglichen Fragerunden kam es zu spannenden Diskussionen, die den Horizont aller Beteiligten erweiterten. Am Lagerfeuer konnten die neu geknüpften Freundschaften weiter ausgebaut werden.

Am Spiri-Tag war es möglich spielerisch eine Reise durch die einzelnen Weltreligionen zu machen und das Interesse junger Menschen zu wecken, mehr als nur die eigene Religion kennenzulernen.

„Das Zusammenleben ist in Zeiten wie heute, in denen tagtäglich neue Krisenmeldungen zum Vorschein kommen, der Schlüssel zu Frieden, Toleranz und Respekt“ erläutert BMPPD Gründungspräsident Taoufik Hartit. Das Begegnungslager ermöglichte es Pfadfinderinnen und Pfadfindern beider Verbände acht wertvolle Tage gemeinsam zu leben, Brücken zu bauen und Vertrauen zu schaffen. Für alle Beteiligten war das Begegnungslager eine lohnende Investition und eine sehr bereichernde Erfahrung, die es auszubauen gilt.

Hier geht es zum Video: „Gemeinsam leben“, facebook.com/BMPPD. 29.08.2015

Hier geht es zum Artikel: Interreligiöses Pfadfinderlager, SPIEGEL Online vom 03.10.2015

Hier geht es zum Artikel: „Freundschaften über Religionsgrenzen hinweg“, domradio.de. 01.08.2015

Hier geht es zum Artikel: „Grenzen zwischen Religionen gibt es im Zeltlager nicht“, Rhein Zeitung. 01.08.2015