Aktuelles aus dem Verband

Der BMPPD zu Gast beim 25-jährigen Jubiläum der SMF in Paris

25 Jahre ist es her als Cheikh Khaled Bentounes in Frankreich den französischen muslimischen Pfadfinderverband – die Scouts Musulmans de France (SMF) – gründete. Relativ schnell etablierte sich dieser Jugendverband offiziell in der französischen Jugendarbeit und gehört mittlerweile zum französischen Dachverband der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderorganisationen – Fédération des associations de Scoutisme et de Guidisme Francais. Am 15. Januar 2016 organisierten die SMF in Paris ein großes Jubiläums-Kolloquium unter dem Leitthema „Die Jugend in 2016: Das Versprechen der Scouts Musulmans de France“. Zahlreiche namhafte Persönlichkeiten waren unter den Referenten auf dem Podium, u.a. Latifa Ibn Ziaten, Rachid Benzine und auch ein Gesandter des französischen Innenministers Bernard Cazeneuve, der eine an die SMF gerichtete Botschaft verlas.

Auch der BMPPD war eingeladen im Rahmen eines Runden Tisches inhaltlich am Programm mitzuwirken. Gründungspräsident Taoufik Hartit stellte auf dem Podium die aktuelle Arbeit des BMPPD vor und erläuterte die große Nachfrage, die der BMPPD aktuell in Deutschland erfahre.