Der BMPPD im Helferdienst des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Stuttgart

Zum zweiten Mal wirkte eine Delegation aus Leiterinnen und Leitern des BMPPD beim Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) im Helferdienst mit. Nach Hamburg 2013 waren sie auch in Stuttgart beim 35. DEKT mit von der Partie. Gemeinsam mit Pfadfindern des VCP betreuten sie die Carl-Benz-Arena, ein symbolischer Ort für den Dialog während des Kirchentags. Denn dort fand auch die Podienreihe „Christen und Muslime“ statt. Somit konnten die Pfadfinder den Gästen beim Eintritt in den Saal ein Stück weit gelebten Dialog vermitteln – für Pfadfinder eine Selbstverständlichkeit. Auch Innenminister Thomas de Maizière hielt seine Bibelarbeit an diesem Ort, während Leiterinnen und Leiter des BMPPD und des VCP im Einsatz waren. Viele Gäste waren positiv überrascht von der Tatsache, dass es in Deutschland seit fünf Jahren auch einen muslimischen Pfadfinderverband gibt und äußerten ihre Bewunderung und Zustimmung für diese Initiative.