Das BMPPD Oster-Camp 2013 unter dem Motto „Hand in Hand – Gemeinsam in die Zukunft“

Im DPB Pfadfinderheim  am Limes in Taunusstein fand das diesjährige BMPPD-Ostercamp vom 25.- 31.03.2013 unter dem Motto „Hand in Hand – Gemeinsam in die Zukunft“ statt. Den Pfadfinderinnen und Pfadfindern bot sich ein reichlich gefülltes Programm. Zu Besuch kamen unter anderem die Waldpädagogin Frau Luzie Pingen vom Forstamt Hessen. Sie erklärte den Jungen Pfadfinderinnen und Pfadfindern alles rund um das Thema „Wald und seine Tiere“. Weitere Referenten des BMPPD Ostercamps waren Frau Renate Tresse-Wildenhain von der Tafel im Untertaunus. Sie präsentierte den Pfadfinderinnen und Pfadfindern das Thema „Armut in Deutschland“. Herr Evren Urel von den Johannitern in Wiesbaden hielt einen Kurs zum Thema “Erste Hilfe“. Auch Ralf Reitz vom Wiesbadener Stadtjugendring besuchte das Camp und war erfreut über die kreative Jugendarbeit des BMPPD.  Neben Nachtwanderungen, Seminaren, Gemeinschaftsspielen und einem Ausflug in einen Kletterpark wurden auch an verschiedenen Filmprojekten (1. Menschen mit Handicap, 2. Bildung und 3. Religion und Herkunft)  anhand eines von den Jugendlichen selbst geschriebenen Drehbuchs gearbeitet. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder lernten im Workshop „aus Alt mach neu“ wie sie aus alten Kleidungsstücken neue Kleidungsstücke gestalten können. Alles in Allem konnten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Rahmen des Camps, getreu dem Motto, Aspekte der zwischenmenschlichen Hilfsbereitschaft und dem Einklang mit seiner eigenen Umwelt vertiefen.